0
Mein Programm
campusdateLIVE 2019
Du hast noch keine Programmpunkte hinzugefügt.
zum Programm

Open-Air Hörsaal: Draußen informiert es sich am besten

17.05.2018

Beim Campus Open-Air könnt ihr in chilliger Atmosphäre den Mini-Vorlesungen der Fakultäten folgen. (Foto: Stefan Berger)

Dein Traumstudienplatz ruft nach dir – und zwar unter freiem Himmel auf dem Hauptcampus der Uni Magdeburg. Von 14 bis 18 Uhr finden am 2. Juni beim campusdateLIVE zahlreiche Mini-Vorlesungen auf unserem Open-Air-Campus vor Gebäude 16 statt. In 10 bis 15 Minuten liefern dir acht Fakultäten der Uni mehr als Basisinformationen zu ausgewählten Themenbereichen, die den Rednerinnen und Rednern am Herzen liegen. Die Vorlesungen verfolgst du in chilliger Atmosphäre im Strandstuhl, mit Getränk in der Hand und Sonne im Gesicht. Aber: Mitschreiben erwünscht!

Interesse bekommen? Schauen wir mal ins Programm: Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften geht mit euch zum Beispiel Manipulationen beim Kaufverhalten nach. Vielleicht seid ihr ja auch schon mal zum Kauf manipuliert worden und könnt euch in den Beispielen wiedererkennen. Tipps, wie man sich als Konsument vor diesen Manipulationen schützen kann, gibt es vom Jun.-Prof. Dr. Marcel Lichters sogar gratis dazu. Wind um die Ohren bekommt ihr bei der Schnuppervorlesung der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik. Zu dem Thema Hart am Wind – aerodynamische Untersuchungen im Windkanal erklärt euch der Ingenieur Thomas Hagemeier am Beispiel der Umströmung eines Körpers mit Luft den Zusammenhang von Strömungsgeschwindigkeit und resultierenden Kräften.

Weitere Mini-Vorlesungen von den Informatikern, Maschinenbauern, Humanwissenschaftlern, Naturwissenschaftlern und Technikern bieten euch einen kurzen Einblick in das zukünftige Studium und lassen euch den Alltag eines Studierenden auf eine unterhaltsame Art kennenlernen.

Das gute daran: Die Mini-Vorlesungen der Fakultäten finden zwei Mal statt! Wer also den ersten Themennblock verpasst, hört einfach beim zweiten zu. Außerdem triffst du hier zukünftige Kommilitonen, Professoren, Dozenten und Lehrende, die mit dir ihre Erfahrungen austauschen und dich bei Fragen rund ums Studium beraten. Nach den Vorlesungen nehmen dich die Dozenten mit zu ihren Ständen oder beraten dich bei einem Getränk zu einem Studium an der OVGU. Bei den mehr als 40 Bachelorstudiengängen, die die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg anbietet, gar keine so schlechte Möglichkeit, sich neben der Internetrecherche auch mal nach draußen zu wagen und sich vor Ort mit Informationen berieseln zu lassen. Der campusdateLIVE ist dazu die beste Gelegenheit!